Druckversion: [ www.familie-landau.de/ ][ Grußwort des Oberbürgermeisters ]


Familien in all ihren heutigen Formen sind für die Gesellschaft wertvoll und unverzichtbar. Denn die Familie ist der erste Ort, an dem Kinder soziale Fähigkeiten erlernen, die später für den Zusammenhalt in der Kommune wichtig sind.

Wir möchten Landau noch familiengerechter machen. Deshalb kümmern wir uns um die Lebensqualität von Eltern mit Kindern und machen unsere Stadt attraktiver für sie. Im April 2014 wurde Landau deshalb das Siegel „Familiengerechte Kommune“ verliehen. Wer sich bei uns wohlfühlt, bleibt und stärkt damit das soziale Leben, aber auch die Wirtschaft.

Die Stadt entwickelt die Angebote für Familien weiter und orientiert sich an dem jeweiligen Bedarf, z.B. mit dem Ausbau von Kindertagessplätzen oder der Betreuung in den Ferien. Genauso kümmern wir uns um eine gute Versorgung im Alter durch Pflege und bauen im sprichwörtlichen Sinne für die Zukunft.

Dabei brauchen wir die Mitwirkung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger. Um ein solches Engagement zu unterstützen und Begegnungen zu stiften, gibt es jetzt das Familien-Portal „www.familie-landau.de – Gemeinsam eine Stadt“. Dort finden Familien Rat und Hilfe in allen Lebenslagen, Angebote und Anlaufstellen vor Ort, Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene. Wer wissen will, was es an Freizeit, Kultur, Spaß und Spiel im Stadtteil oder im Stadtdorf gibt, wird auf den Onlineseiten ebenso fündig. Die Stadt Landau freut sich zudem über jeden, der sich an der Stadtentwicklung aktiv beteiligen will und über das Familienportal einen ersten Anknüpfungspunkt findet.

Damit unsere Stadt attraktiv bleibt für Familien, für uns alle.